Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekordmonat für Schweizer Uhrenindustrie

Schweizer Uhren sind weltweit wieder sehr gefragt, vor allem auch im Luxus-Segment. Keystone

Die Schweizer Uhrenindustrie ist im Hoch: Im Oktober exportierte sie Uhren im Wert von 1,2 Mrd. Franken, so viel wie noch nie zuvor in einem Monat.

Bis Oktober setzten die Uhrmacher im laufenden Jahr Produkte für knapp 8,9 Mrd. Franken ab, was eine Steigerung von fast 9% bedeutet.

Uhren gehen weg wie warme Semmeln: Noch nie zuvor hat die Schweizer Uhrenindustrie in einem Monat wertmässig so viele Uhren exportiert wie im vergangenen Oktober. Die Exporte stiegen um 5,1% auf fast 1,2 Mrd. Franken, wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) am Donnerstag in Biel bekannt gab.

Fertiguhren nachgefragt

Von Januar bis Oktober des laufenden Jahres beliefen sich die Exporte auf knapp 9 Mrd. Franken, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung um 8,9% entspricht. Um fast 10% Prozent auf 8,1 Mrd. Franken gesteigert wurden die Ausfuhren von Fertiguhren. Vor allem Uhren aus Platin, Stahl und Gold wurden vermehrt im Ausland abgesetzt.

Die Entwicklung in den Hauptmärkten verlief im Berichtsmonat unterschiedlich, seit dem Jahresbeginn wurden aber die Ausfuhren in die beiden wichtigsten Abnehmerländer USA und HongKong um über 12 respektive 15% gesteigert.

Japan am kränkeln

Um 3,2% rückläufig waren demgegenüber die Exporte nach Japan, das drittwichtigste Abnehmerland von Schweizer Uhren. Für das ganze Jahr geht die Uhrenindustrie von einer Erhöhung der Exporte um 6,4% aus.

Die Exporte tragen rund 95% zum Umsatz der Schweizer Uhrenindustrie bei. Mit Swatch sitzt der weltgrösste Uhrenproduzent in der Schweiz.

Luxusuhren im Trend

Zu den Schweizer Unternehmen, die im Uhrengeschäft mitmischen, gehört auch der weltweit zweitgrösste Luxusgüterkonzern Richemont, der ebenfalls am Donnerstag seine Halbjahreszahlen 2004/2005 präsentierte.

Die Luxusuhren wie etwa die Schaffhauser IWC oder die Westschweizer Marken Jaeger-Le Coultre, Piaget, Baume & Mercier sowie Vacheron Constantin legten dabei einen satten Gewinnsprung von 87% auf 73 Mio. Euro (knapp 111 Mio. Franken) hin.

Per Ende September kletterte der Reingewinn gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 42% auf 411 Mio. Euro (620 Mio. Franken). Der Richemont-Betriebsgewinn “explodierte” gar um 157% auf 208 Mio. Euro (315 Mio. Franken).

Uhren als Motor für Aussenhandel

Die Uhrenindustrie ist zwar ein unverzichtbares Standbein der Schweizer Exportindustrie, aber nicht das einzige, das auf der Erfolgswelle reitet. Dies verdeutlicht die Bilanz des Schweizer Aussenhandels, die für den Oktober einen starken Exportüberschuss von 1,2 Mrd. Franken ausweist. Damit ist zum dritten Mal in diesem Jahr die Milliarden-Schallmauer der Milliardengrenze durchbrochen.

Die Exporte wuchsen im Oktober um 9,5%, wie die Zolldirektion mitteilte. Uhren, Metalle, Nahrungsmittel und Maschinen bildeten das Spitzenquartett. Insgesamt verliessen Güter für 12,6 Mrd. Franken die Schweiz.

swissinfo und Agenturen

Die Schweizer Uhren-Exporte waren im Oktober mit 1,2 Mrd. Franken und einem Plus von 5,1% so hoch wie noch nie in einem Monat.
Von Januar bis Oktober wurden Uhren für 8,9 Mrd. Franken ins Ausland verkauft (+8,9%).
Stark stieg die Nachfrage in HongKong (+15%) und den USA (12%).

Die Schweizer Aussenhandels-Bilanz wies im Oktober einen Überschuss von 1,2 Mrd. Franken auf.

Damit wurde zum dritten Mal in diesem Jahr die Milliarden-Grenze überschritten.

In den ersten drei Quartalen 2004 resultierte ein Anstieg von 8,5%, was das beste Ergebnis seit vier Jahren darstellt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft