Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekordzunahme bei den Konkursen

Die Zahl der Firmenpleiten in der Schweiz steigt ungebremst. Im September gingen 443 im Handelsregister eingetragene Unternehmen konkurs. Das sind 35,9% mehr als im Vorjahresmonat.

In den ersten neun Monaten dieses Jahrs schoss die Zahl der Firmenpleiten um satte 28,9% in die Höhe. Nach Angaben der Gläubigervereinigung Creditreform vom Freitag gab es das noch nie.

In den Rezessionsphasen 1997 bis 1998 und 2002 bis 2004 wurden Zunahmen von maximal 15% registriert. Bis Ende Jahr wird mit über 5200 Pleiten gerechnet (2008: 4221).

Auch immer mehr Privatpersonen können ihre finanziellen Verpflichtungen nicht mehr erfüllen: Im September erhöhte sich die Zahl der Privatkonkurse um knapp ein Viertel auf 466.

Dies ist der dritte Monat in Folge mit mehr Privatpleiten, zuvor war die Zahl fünf Monate rückläufig gewesen. “Man kann von einer Trendwende ausgehen”, sagte Creditreform-Generalsekretär Claude Federer.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft