Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ringier und CTS Eventim gründen gemeinsamen Ticketvermarkter (2. AF)

(Neu: Stellungnahme von Ticketcorner)
Zürich (awp/sda) – Der grösste Schweizer Billettverkäufer Ticketcorner erhält neue Konkurrenz: Der deutsche Billettanbieter Eventim kooperiert mit dem Medienkonzern Ringier und will zum führenden Vertriebskanal für Veranstaltungsbillette in der Schweiz werden.
Ringier und die an der Frankfurter Börse kotierte Eventim gründen ein neues Unternehmen. An diesem halten die beiden Konzerne je die Hälfte. Firmieren wird es unter dem Namen Eventim. Bereits im Januar soll die neue Billettagentur ihren Betrieb aufnehmen.
Ringier wird für den deutschen Billettvertrieb, der in 19 Länder aktiv ist und europaweit pro Jahr über 70 Millionen Tickets von mehr als 100’000 Veranstaltungen vermarktet, gewissermassen zum Türöffner für den Schweizer Markt. Eventim ist zwar bereits jetzt in der Schweiz präsent, mit 15 Mio Tickets im Jahr ist Ticketcorner aber unangefochten die Nummer 1 im Markt.
Ringier wird gemäss Medienmitteilung vom Donnerstag seine “gesamten multimedialen Möglichkeiten” in das Gemeinschaftsunternehmen mit Eventim einbringen: Mit zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, darunter der “Blick” oder die “Schweizer Illustrierte”, aber auch mit den Radiostationen Energy Zürich und Radio BE1 sowie der Beteiligung an Sat.1-Schweiz ist dies eine geballte Ladung.
Im Weiteren wird das neue Unternehmen auch die Infrastruktur von Ringier wie beispielsweise das Call Center nutzen.
Harter Schlag für Marktführer Ticketcorner wird insbesondere der Verlust eines seiner wohl wichtigsten Kunden sein. Der grösste Schweizer Konzertveranstalter Good News, an dem Ringier ebenfalls beteiligt ist, wird die Billette für seine Veranstaltungen künftig exklusiv über Eventim vertreiben.
Bei Ticketcorner hiess es am Donnerstag lediglich, dass man die neue Herausforderung annehme und alles daran setzen werde, die Marktfürherschaft weiter auszubauen. Mit dem Verkauf von Skitageskarten habe Ticketcorner im letzten Winter zudem einen weiteren Wachstumsmarkt erschlossen.
In einem Brief an ihre Kunden wies die grösste Schweizer Billettagentur darauf hin, dass Good News heute ein Kunde unter vielen sei und weniger als 10 Prozent des Umsatzes ausmache. Dank eines Kooperationsvertrags mit dem Hallenbetreiber werde Ticketcorner auch weiterhin Billette für die Good-News-Veranstaltungen anbieten können.
ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft