Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roche: NICE spricht sich weiter gegen Darmkrebs-Behandlung mit Avastin aus

London (awp) – Die britische Gesundheitsbehörde NICE lehnt das Roche-Medikament Avastin zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs weiterhin als zu teuer ab. Dies trotz eines neuen Preisvorschlags von Roche, wie ein Sprecher des Pharmakonzerns am Dienstag gegenüber AWP entsprechende Berichte bestätigte. Somit wird das Medikament nicht erstattet.
Roche ist es den Berichten zufolge nicht gelungen aufzuzeigen, wie sein komplexes Preissystem Avastin kosteneffizient machen würde. Die britische Behörde hatte Avastin erstmals vor vier Jahren zurückgewiesen. Patientengruppen hatten sich vehement für eine Empfehlung eingesetzt. Die jüngste Entscheidung der Behörde ist anfechtbar.
ra/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft