Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roger Federer im Wimbledon-Final!

Federer in der Halbfinalpartie gegen Andy Roddick in Wimbledon. Keystone

Dem Schweizer Tennisprofi gelang im Halbfinal fast alles. Mehr als souverän besiegte er seinen amerikanischen Gegner Andy Roddick.

Im Final trifft der Baselbieter am Sonntag auf den Australier Mark Philippoussis.

Roger Federer liess Andy Roddick kaum eine Chance und gewann sicher in drei Sätzen mit 7:6 (8:6), 6:3, 6:3. Er zelebrierte phasenweise phantastisches Tennis und hatte sogar Muse zu lachen, als er seinem Kontrahenten in einem der langen Ballwechsel die Grenzen aufgezeigt hatte.

Erstmals in einem Grand-Slam-Final

Auch in der vierten Partie gegen Roddick blieb der Schweizer siegreich. Er war seinem Gegner in allen Belangen überlegen, selbst beim Aufschlag, normalerweise eine Spezialität des Amerikaners. Als erster Schweizer ist es Federer gelungen, bis in den Männer-Final eines Grand-Slam-Turniers vorzudringen.

Der zweite Finalist in Wimbledon heisst Mark Philippoussis. Der Australier schlug den Franzosen Sébastien Grosjean 7:6 (7:3), 6:3, 6:3 und steht nach den US Open von 1998 zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final.

Zum vierten Mal aus “Down Under”

Titelverteidiger Lleyton Hewitt war zwar schon in der 1. Runde gescheitert. Nun führte dafür Philippoussis die australische Erfolgs-Serie in Londons Südwesten fort; denn zum vierten Mal in Folge hat ein Spieler aus “Down Under” den Final von Wimbledon erreicht.

Philippoussis benötigte dafür gegen Grosjean nicht einmal zwei Stunden. Zwar schlug er “lediglich” elf Asse und lag damit klar unter seinem diesjährigen Wimbledon-Durchschnitt von 27 Assen pro Partie; doch der 26-Jährige dominierte den Franzosen dennoch klar. Mit der Vorhand setzte er Grosjean immer wieder unter Druck und musste dem Franzosen insgesamt nur zwei Breakbälle zugestehen. Diese wehrte er dann aber standesgemäss mit einem As ab.

Swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft