Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

RÜCKVERSICHERUNG/Munich Re sieht Prämien in Januar-Erneuerung stabil

MONTE CARLO (awp international) – Für die Erneuerungsrunde zum 1. Januar rechnet die Munich Re in der Schaden- und Unfallrückversicherung mit stabilen Preisen und Bedingungen. Wie der gemessen am Prämienaufkommen weltgrösste Rückversicherungskonzern am Sonntag auf dem Branchentreffen in Monte Carlo mitteilte, stünde derzeit “ausreichend Kapazität in allen Sparten” zur Verfügung.
Ein deutlicher Prämienanstieg sei bei den von Schäden betroffenen Sparten wie der Hochsee-Ölförderuntg oder bei Naturkatastrophendeckungen auf dem lateinamerikanischen Markt zu erwarten. Hingegen sei in anderen Regionen weiter mit einem moderaten Preisdruck zu rechnen, sagte der für das weltweite Zeichnungsgeschäft verantwodertliche Vorstand Torsten Jewoderrek.
“Die sehr hohen Schäden aus dem Erbeben in Chile haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, auch in schadenarmen Jahren einen risikoadäquaten Preis für die Deckungen zu verlangen”, sagte Jewoderrek. “Unsere finanzielle Stärke ist unser wichtigstes Gut. Wachstum ohne Profitabilität kommt für uns nicht in Frage,” fügte er hinzu. Zum Jahreswechsel werden traditionell die meisten Industrieversicherungsverträge erneuert.
DJG/rso/raz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft