Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

RWE legt Angebot für Verkauf seiner Wasser-Anteile vor

BERLIN (awp international) – Der Energiekonzern RWE hat dem Berliner Senat jetzt ein konkretes Angebot zum Verkauf seines 24,95-Prozent-Anteils an den Berliner Wasserbetrieben gemacht. “Wir sprechen von einem Betrag von über 800 Millionen Euro”, sagte Finanzsenator Ulrich Nussbaum (parteilos) der “Berliner Zeitung” (Freitag). Dieser Rückkaufpreis sei “eindeutig zu hoch”, um anschliessend noch die teuren Wasserpreise in Berlin senken zu können, sagte Nussbaum. Eine Prognose, ob der Rückkauf überhaupt zustande komme, gab der Senator nicht. “Das ist schwer zu sagen. Wir werden sehr ernsthaft verhandeln.” Welche Summe das Land bereit wäre zu zahlen, wollte Nussbaum auch nicht sagen. “Es könnte teuer werden, wenn ich meine Strategie verriete.”/bh/DP/ksb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft