Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Salzgitter will Abhängigkeit vom Stahlgeschäft verringern

DÜSSELDORF (awp international) – Der Hüttenkonzern Salzgitter will die Abhängigkeit vom Stahlgeschäft mit einem Ausbau seiner Technologiesparte verringern. “Das Gewicht des Technologiebereichs könnte sich aus meiner Sicht mittelfristig verdoppeln”, sagte der neue Vorstandsvorsitzende, Heinz Jörg Fuhrmann, dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).
Dabei setzt er auch auf Akquisitionen, die am bestehenden Geschäft angedockt werden könnten. Die Tendenz geht dabei zu nicht-börsennotierten Firmen, die günstiger seien. “Ein gutes Geschäft findet im Stillen statt”, sagte Fuhrmann.
Grossakquisitionen plant Fuhrmann, der den Vorstandsvorsitz im Februar von Wolfgang Leese übernommen hat, indes nicht. “Wir wollen finanziell absolut solide bleiben.? Schulden würde er daher nicht gerne machen, sagte der Salzgitter-Chef. Derzeit lagert in den Kassen des zweitgrössten deutschen Stahlproduzenten mehr als eine Milliarde Euro./he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft