Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAP legt sich bei Margenziel fest und setzt auf organisches Wachstum

FRANKFURT (awp international) – Europas grösster Softwarehersteller SAP bekennt sich erstmals offiziell zum Ziel einer operativen Marge von 35 Prozent in den nächsten Jahren. “Wir sollten die 35 Prozent bis Mitte des Jahrzehnts erreichen”, sagte Finanzvorstand Werner Brandt am Mittwoch bei der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Zuvor war diese Marke offiziell lediglich als mittelfristiges Ziel ausgegeben worden. Die Marge sei aber nur dann wichtig, “wenn wir gleichzeitig den Umsatz erhöhen”, sagte Brandt. Wichtig sei daher Wachstum der Kenngrösse Umsatz mit Software und Wartung.
Beim Wachstum setzt das Unternehmen in erster Linie auf die eigene Kraft. “Wir wollen vornehmlich organisch Wachsen”, sagte Co-Vorstandschef Bill McDermott. “Unser Ziel einer Steigerung des Umsatzes in diesem Jahr mit Software und Wartung zwischen 10 und 14 Prozent wollen wir in erster Linie aus eigener Kraft erreichen.” Jüngst hatte SAP den traditionellen Weg verlassen und mit Business Objects und Sybase Milliardenzukäufe getätigt. Akquisitionen sind laut McDermott auch weiterhin nicht ausgeschlossen./fn/tw/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft