Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SAP stockt Dividende auf – Schritte gegen Oracle-Gerichtsentscheid (2. AF)

(neu: Aussagen aus der Bilanzpressekonferenz)
FRANKFURT (awp international) – Europas grösster Softwarehersteller SAP hat 2010 Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert und sieht sich nach längerer Stagnation wieder auf dem Wachstumspfad. Das Unternehmen sei zuversichtlich, “zweistellig zu wachsen und die Profitabilität zu erhöhen”, sagte Finanzvorstand Werner Brandt am Mittwoch in Frankfurt. “Wir haben in allen Regionen sehr gute und solide Ergebnisse erzielt, vor allem aber in den rapide wachsenden Schwellenländern, wo Kunden noch die grösste Wahlmöglichkeit haben und schnell expandieren”, sagte Co-Chef Bill McDermott. Daher erhöht das Unternehmen die Dividende von 50 auf 60 Cent je Aktie.
Die Aktie gehörte am Nachmittag zu den wenigen Verlierern im Dax und fiel bis 13.45 Uhr um 0,36 Prozent auf 40,42 Euro. Insgesamt seien die Zahlen zum vierten Quartal im Rahmen der bereits veröffentlichten Daten ausgefallen, sagten Marktteilnehmer. Die Mitte der Wachstums-Spanne beim Umsatz mit Software und Wartung liegt mit 12 Prozent unter der bisherigen Analystenschätzung. Zudem habe die Aktie nach den vorläufigen Zahlen bereits deutlich zugelegt.
FOKUS AUF ORGANISCHEM WACHSTUM
In diesem Jahr peilt SAP an, den Vorjahresumsatz mit Software und Wartung von 9,87 Milliarden Euro bei konstanten Währungskursen um 10 bis 14 Prozent zu übertreffen. Der Betriebsgewinn werde von 4 Milliarden Euro vor einem Jahr auf 4,45 bis 4,65 Milliarden Euro steigen. Damit liegt das Ziel der Betriebsmarge zwischen 32,4 und 32,9 Prozent. Im vergangenen Jahr stieg der Betriebsgewinn nach Non-IFRS dank der Übernahme von Sybase von 2,93 auf 3,94 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Software und Wartung erhöhte sich von 8,2 auf 9,9 Milliarden Euro.
Das Ziel, eine operative Marge von 35 Prozent zu erreichen, versah SAP erstmals mit einem Zeitpunkt. “Wir sollten die 35 Prozent bis Mitte des Jahrzehnts erreichen”, sagte Brandt. Die Marge sei aber nur dann wichtig, “wenn wir gleichzeitig den Umsatz erhöhen”. Wichtig sei daher Umsatzwachstum – in erster Linie bei der wichtigsten Kennziffer, dem Umsatz mit Software und Wartung. Dabei setzt das Unternehmen in erster Linie auf die eigene Kraft. “Wir wollen vornehmlich organisch wachsen”, sagte McDermott. “Unser Ziel einer Steigerung des Umsatzes in diesem Jahr mit Software und Wartung zwischen 10 und 14 Prozent wollen wir in erster Linie aus eigener Kraft erreichen.”
SAP WEHRT SICH GEGEN GERICHTSURTEIL
Die von einem amerikanischen Gericht verhängte Schadenersatzzahlung an Oracle wegen Datenklaus will SAP versuchen zu drücken. In den nächsten Wochen wollen die Walldorfer Anträge auf eine Reduzierung der Milliardenzahlung stellen. Je nach Bescheid dieser Anträge wird SAP auch eine Berufung in Erwägung ziehen. Vorsorglich stockte das Unternehmen aber die Rückstellung für diesen Rechtsstreit von bisher 115 Millionen Euro um weitere 933 Millionen auf./fn/stw/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft