Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB: Stephan Pfuhl ist neuer Leiter Fernverkehr

Bern (awp/sda) – Die Konzernleitung der SBB hat zentrale Führungspositionen neu besetzt. Sie hat den Deutschen Stephan Pfuhl zum Leiter Fernverkehr der Division Personenverkehr gewählt. Pfuhls bisherige Funktion als Leiter Unternehmensentwicklung übernimmt der Deutsche Armin Weber.
Der 43-jährige Pfuhl war zehn Jahre bei der Deutschen Bahn tätig, bei der SBB arbeitet er seit 2007. Seine neue Aufgabe übernimmt er am 1. April 2011, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heisst. Mitte November war der bisherige Leiter Fernverkehr, Vincent Ducrot, per 1. Juni 2011 zum Direktor der Freiburger Verkehrsbetriebe gewählt worden.
Der Geschäftsbereich Fernverkehr gestaltet und vermarktet das Zugsangebot im internationalen, nationalen und interregionalen Fernverkehr. Er trägt massgeblich zum positiven Konzernergebnis der SBB bei und umfasst rund 350 Mitarbeitende.
Der 35-jährige Armin Weber kommt ebenfalls von der Deutschen Bahn, für die er sieben Jahre tätig war. Seit Anfang 2010 arbeitet er bei SBB Personenverkehr als Leiter Unternehmensentwicklung. Auf den 1. Februar 2011 wird er nun Leiter Unternehmensentwicklung des SBB Konzerns. Die neue Leitung der Unternehmensentwicklung Personenverkehr ist noch nicht bestimmt.
mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft