Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB Cargo International: Neuer Leiter heisst Michail Stahlhut

Zürich (awp) – Der erste Leiter der neuen Güterbahngesellschaft SBB Cargo International heisst Michail Stahlhut. Er wird damit für den Aufbau der neuen Nord-Süd-Tochter von SBB Cargo und Hupac verantwortlich sein, wie die SBB am Mittwoch mitteilte. Der 44-jährige Stahlhut ist seit 2006 Vorstand der Osthannoverschen Eisenbahnen AG und wurde 2008 Geschäftsführer Technik der Arriva Deutschland.
Die SBB hatte vergangene Woche die Gründung der SBB Cargo International per Anfang 2011 bekanntgegeben, an welcher SBB Cargo 75% und Hupac 25% halten wird. Die neue Gesellschaft wird sich auf den alpenquerenden Transitverkehr zwischen Deutschland und Italien konzentrieren. Sie startet mit knapp 500 Vollzeitstellen.
tp/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft