Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB-Übergangsfahrplan Zürich-Mailand

Wegen der verspäteten Lieferung der neuen Pendolino-Neigezüge von Cisalpino haben die SBB einen Übergangsfahrplan für die Strecke Zürich-Mailand aufgestellt. Dieser tritt zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember "für die nächsten Monate" in Kraft.

In beide Richtungen soll es ab Sonntag je sieben Verbindungen pro Tag geben, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mitteilten. Vier davon sind Direktverbindungen mit den bestehenden Pendolino-Neigezügen des Typs ETR 470. Drei Verbindungen werden mit ICN-Neigezügen der SBB bis Lugano geführt. Dort müssen die Passagiere in einen Anschlusszug des Typs ETR 470 von Cisalpino umsteigen.

Bevor die neuen Pendolino-Züge des Typs ETR 610 schrittweise in den Fahrplan aufgenommen werden, sollen sie “umfangreich” getestet werden, wie es weiter hiess.

Die SBB warten bereits seit über zwei Jahren auf die bestellten Cisalpino-Züge. Die ersten Züge des Typs ETR 610 könnten laut Cisalpino AG voraussichtlich im Juni 2009 in Betrieb genonmmen werden. Ab 2010 sollten alle 14 Neigezüge fahren können.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft