Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Scharfe Kritik an Bonus-Systemen der Banken

Zu den Milliarden-Abschreibern der Grossbanken haben deren Bonus-Systeme beigetragen. Das sagt der Ex-Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Niklaus Blattner.

“Es wäre Zeit, dass für die Anreizsysteme bei den Banken Richtlinien formuliert werden”, forderte Blattner in einem Interview mit der “SonntagsZeitung”. Solche Richtlinien sollten von den Banken entwickelt werden. Dabei sei aber ein wachsames Auge der Behörden nötig: “Sonst wird die Selbstregulierung selbstgefällig.”

Nach dem jüngsten Abschreiber der UBS von 19 Mrd. Franken bleibe bei ihm eine “gewisse Erschütterung” zurück, sagte der ehemalige Notenbanker. Er sei einfach davon ausgegangen, dass die UBS wie die Credit Suisse ausgezeichnet geführte Grossbanken seien. “Jetzt muss ich sagen: Hier bin ich wieder einmal auf die Welt gekommen.”

Anreize überprüfen

Bei der UBS würden die Anreizsysteme und die Verträge der obersten Führungskräfte derzeit generell überprüft, sagte eine UBS-Sprecherin am Sonntag.

In der Wochenendpresse herumgebotene Zahlen wollte sie aber nicht bestätigen. Die Entschädigungen würden im März 2009 im Kompensationsbericht veröffentlicht.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft