Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schneider Electric: Keine Übernahme-Gespräche mit Tyco

PARIS/SCHAFFHAUSEN (awp international) – Der französische Elektronikkonzern Schneider Electric verwahrt sich gegen Gerüchte über seine angeblich geplante milliardenschwere Übernahme des amerikanisch-schweizerischen Mischkonzerns Tyco. Es gebe derzeit keine Gespräche mit dem Unternehmen über ein mögliches strategisches Geschäft, teilte Schneider am Mittwoch in Paris mit. Eine ausführlichere Stellungnahme werde es nicht geben.
Die britische Tageszeitung “Daily Telegraph” hatte zuvor in ihrer Online-Ausgabe berichtet, dass Schneider schriftlich sein Interesse an Tyco bekundet habe. Durch eine Übernahme würde der weltweit führende Hersteller von Sicherheitssystemen entstehen. Tyco stellt unter anderem Alarmanlagen und Überwachungssysteme her.
Dem Bericht zufolge hätte die Übernahme einen Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar (21 Mrd Euro). Eine mit der Sache vertraute Person sagte in der Nacht zum Mittwoch, dass beide Unternehmen bereits erste Gespräche geführt hätten. Dem “Daily Telegraph” zufolge haben die Investmentbanken JPMorgan und Bank of America Merrill Lynch bereits seit September 2010 mit Schneider an den Übernahmeplänen gearbeitet./RX/stw/stb/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft