Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz schon bald im Schengen-Raum

Ab dem 12. Dezember wird die Schweiz voraussichtlich zum Schengenraum gehören. Nach der Diskussion der EU-Staaten auf Expertenebene am Freitag in Brüssel rechnet die Schweizer Delegation nicht mehr mit Problemen.

“Technisch gesehen sind wir bereit”, sagte Luzius Mader, der für Schengen zuständige stellvertretende Direktor im Bundesamt für Justiz, nach dem Treffen.

Der EU-Innenministerrat muss bei seiner Sitzung vom 27./28. November zwar noch grünes Licht für die Assoziierung geben – und zwar einstimmig. “Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass es noch politische Hindernisse gibt”, gab sich der Schweizer Delegationsleiter nach dem Konsens auf Expertenebene aber zuversichtlich.

Laut Mader ist als Umsetzungsdatum für die Abschaffung der systematischen Personenkontrollen an den Schweizer Grenzen der 12. Dezember vorgesehen. Dies gilt für die Landgrenzen, im Luftverkehr verzögert sich die Anbindung an Schengen bis zum Flugplanwechsel am 29. März.

Der Zusammenhang zwischen Schengen und der Personenfreizügigkeit wurde bei der Sitzung erneut angesprochen. Die EU machte bereits verschiedentlich klar, dass Schengen ohne Freizügigkeit nicht zu haben ist.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft