Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz unterstützt Tadschikistan beim WTO-Beitritt

Tadschikistan ist Mitglied der von der Schweiz angeführten Stimmrechtsgruppe im Rahmen der Bretton Woods Institutionen. Keystone

Staatssekretär David Syz am Rand der WTO-Ministerkonferenz in Doha mit dem zentralasiatischen Land ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet.

Die Ausführung dieses Programms wird dem UNO-Programm für Ausbildung und Forschung (UNITAR) übertragen. Im Mai dieses Jahres hinterlegte die Regierung von Tadschikistan offiziell das Beitrittsgesuch bei der WTO, dies teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) am Montag mit.

Der Generalrat der WTO hat Tadschikistan im Juli den Beobachterstatus eingeräumt und eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Beitritts zur WTO gebildet. Die Schweiz hat sich bereit erklärt, die notwendige technische Assistenz während des Beitrittsprozesses zur Verfügung zu stellen.

Das in Doha formalisierte Programm umfasst eine enge politische Beratung in Handelsfragen, den Aufbau von lokalem Wissen durch gezielte Ausbildungskurse sowie Lehrgänge für Spezialisten an der WTO in Genf.

Tadschikistan ist Mitglied der von der Schweiz angeführten Stimmrechtsgruppe im Rahmen der Bretton Woods Institutionen. Im wirtschaftlichen Bereich unterstützt die Schweiz bisher Programme in den Bereichen Steuer- und Zollverwaltungsreformen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft