Schweizer Aussenminister Deiss in der Ukraine
Bundesrat Joseph Deiss ist am Sonntag (29.10.) zu einem zweitägigen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Der erste Tag war der Entwicklungs-Zusammenarbeit gewidmet. Zudem fand ein Treffen mit Justizministerin Suzanna Stanik statt.
Deiss besuchte ein Institut für juristische Studien, das von der Schweiz
unterstützt wird. Das Rechtswesen gehört zu den Bereichen, die von der Schweiz in der Ukraine besonders unterstützt werden.
Vier Millionen Franken
Die Schweiz unterstützt das Land auch in den Bereichen soziale Entwicklung, Wirtschaftsförderung, Konfliktverhütung, Kultur und Wissenschaft. Das Budget der Schweizer Hilfe beläuft sich auf rund vier Mio. Franken.
Programm am Montag
Am Montag (30.10.) trifft Bundesrat Deiss mit Aussenminister Anatoly Zlenko zusammen. Beim Gespräch stehen die bilateralen Beziehungen im Zentrum. Die Lage in der Ukraine, die Sicherheit in der Region und die europäische Integration sind weitere Themen.
Anschliessend sind Gespräche mit Präsident Leonid Kutschma, Parlamentspräsident Iwan Pliutsch und Regierungchef Viktor Juschenko vorgesehen. Zudem werden ein Doppelbesteuerungs-Abkommen sowie ein Abkommen über den Personen- und Warentransport unterzeichnet.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Diskutieren Sie mit!