Heute in der Schweiz
Liebe Schweizerinnen und Schweizer im Ausland
Meine Kollegen Balz Rigendinger und Giannis Mavris haben mit Bundesrat Ignazio Cassis gesprochen. Thema waren hauptsächlich Sie, liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer!
Herzliche Grüsse
Im Interview mit SWI swissinfo.ch äusserte sich der schweizerische Aussenminister Ignazio Cassis zu Themen, die für die Fünfte Schweiz besonders relevant sind.
«Der Bundesrat braucht die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer», sagte er in Bezug auf die Abstimmung über die E-ID. «Die Auslandschweizer haben einen Grund mehr, für ein Ja zu stimmen, denn sie wollen gute und kundenfreundliche konsularische Dienste.»
«Wir haben auch Fehler gemacht», räumte Cassis ein und meinte damit frühere Konsulatsschliessungen. Das Generalkonsulat in Chicago hätte die Schweiz nicht schliessen sollen, so Cassis. Er habe diesen Entscheid rückgängig gemacht.
Angesprochen auf Corona-Impfungen sagte er, Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer müssten sich grundsätzlich in ihrem Wohnsitzland impfen lassen. «Das schliesst aber nicht aus, dass sie für eine Impfung in die Schweiz reisen können. Allerdings geniessen nur in der Schweiz versicherte Personen einen kostenlosen Zugang zur Impfung.»
- Das ganze Interview finden Sie auf swissinfo.ch.
- Unser Fokus zur Fünften Schweiz.
Mehr
Wegen der Pandemie ist Dubai bei Schweizer Influencern derzeit sehr beliebt. Fernab von Corona-Massnahmen schwelgen sie in Luxus.
Loredana, Xenia Tchoumitcheva und sogar eine Migros-Influencerin: Sie haben aus Dubai fleissig gepostet. Auch Roger Federer absolviert seit Jahren seine Saisonvorbereitung in Dubai.
In Dubai müssen Influencer bei der staatlichen Medienbehörde eine Lizenz erwerben. Sie dürfen damit Fotos und Videos aus Dubai verbreiten, verpflichten sich im Gegenzug aber, Dubai ausschliesslich positiv darzustellen.
Dabei gäbe es eine Menge Negatives zu berichten: Dubai steht wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik.
- Ein Artikel des Tages-AnzeigersExterner Link (Paywall).
- Warum Dubai zum Mekka der Influencer wirdExterner Link, berichtet bluewin.
- Was die Influencer in Dubai erleben, steht im grossen Gegensatz zu dem, was die Tochter des Herrschers von Dubai durchmachen muss, wie 20 MinutenExterner Link berichtet.
Der Bundesrat plant einen Pilotversuch, um die Stimmabgabe für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zu verbessern.
Sie kennen es zur Genüge: Regelmässig erhalten Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer die Stimm- und Wahlunterlagen zu spät. Nun will der Bundesrat handeln.
In einem Vorstoss schlägt Nationalrat Andri Silberschmidt (FDP/ZH) vor, den Einsatz des Diplomaten-Kuriers für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie die Ausdehnung der Fristen für den Versand von Abstimmungsunterlagen zu prüfen.
Der Bundesrat unterstützt dieses Anliegen. In einer Antwort auf das Postulat kündigt er an, in einem Pilotversuch unter anderem den Hin- und Rückversand der Stimmunterlagen zu überprüfen und mögliche Prozessanpassungen zu testen.
- Der Artikel von NauExterner Link.
- Aus unserem Archiv: Abstimmen per Diplomatenpost?; Muss die Schweiz praktisch sicherstellen, dass Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wählen können?
Mehr
So sah Zürich zur Zeit der Römer aus: Laut einer neuen Publikation der Kantonsarchäologie Zürich besass Turicum eine städtische Infrastruktur.
Als Gymnasiastin rührte mich der römische Grabstein für den anderthalbjährigen Lucius auf dem Lindenhof zu Tränen. Es sei aussergewöhnlich für die damalige Zeit gewesen, einem Kleinkind einen Grabstein zu errichten, erklärte mein Lateinlehrer.
Ebenfalls bemerkenswert: Der Vater des Kindes – ein ehemaliger Sklave und Vorsteher des Zürcher Zollpostens – erwähnte auf dem Grabstein erstmals «Turicum», den römischen Namen Zürichs.
Nun hat die Archäologin Annina Wyss Schildknecht in ihrer Dissertation die Entwicklung «Turicums» vom 1. Jahrhundert v.Chr. bis ins 4. und 5. Jahrhundert n.Chr. nachgezeichnet. Demnach war Zürich eine Kleinstadt mit funktionierender Infrastruktur, seien es fliessendes Wasser, Abfallentsorgung oder Thermenanlage.
- Der Artikel im BaublattExterner Link.
- Ein Artikel im Tages-AnzeigerExterner Link (Paywall).
- Die Mitteilung der KantonsarchäologieExterner Link.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards