The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast
Bruno Manser

Heute in der Schweiz

Liebe Auslandschweizerinnen, liebe Auslandschweizer

In den 1990er-Jahren besuchte Bruno Manser meine Schulklasse und erzählte, wie die Holzwirtschaft die traditionelle Lebensweise der Penan in den Regenwäldern von Borneo bedroht. Mich beeindruckte, dass Manser bei diesem nomadisch lebenden Volk gelebt und sich integriert hatte. Sein Verschwinden einige Jahre später bedrückte mich. Wie ist so etwas möglich? Manser mag tot sein, doch eine Stiftung kämpft in seinem Namen weiter.

Herzliche Grüsse

Bruno Manser
Keystone / Doris Kraettli)

Die Basler Staatsanwaltschaft verhilft dem Bruno-Manser-Fonds zu einem Sieg.

Eine malaysische Politikerfamilie, die unter anderem durch die Vergabe von Lizenzen für Holz reich geworden ist, geht seit Jahren rechtlich gegen den Bruno-Manser-Fonds vor.

Unter anderem hat sie Strafanzeige und Zivilklage in Basel-Stadt gegen die NGO eingereicht.

Am 25. Juli 2022 gab die Basler Staatsanwaltschaft laut Tages-Anzeiger bekannt, dass sämtliche Vorwürfe in der 50-seitigen Strafanzeige gegen den Bruno-Manser-Fonds haltlos sind.

Raymonde Schweizer
Bibliothèque de la ville de La Chaux-de-Fonds, Département audiovisuel (DAV)

Die folgende Geschichte handelt vom jahrzehntelangen Ausschluss der Frauen aus der sonst so vorbildlichen Schweizer Demokratie.

Die erste Frau, die in ein Parlament eines Schweizer Kantons gewählt wurde, hiess ausgerechnet Schweizer: Raymonde Schweizer.

Die Sozialdemokratin aus der Industriestadt La Chaux-de-Fonds war engagierte Gewerkschafterin und Feministin und schaffte 1960 in Neuenburg auf Anhieb den Sprung in die dortige Legislative.

Damit war Schweizer Trendsetterin zu einer Zeit, als Schweizerinnen noch gar nicht wählen konnten. Mehr erfahren Sie im neusten Beitrag unserer Serie Brennpunkte der Demokratie Schweiz mit Polit-Doyen Claude Longchamp.

Hans Broder
zVg

Auf nach Lugano! Am Wochenende findet der Auslandschweizerkongress statt. Ein Ausblick mit jenen Schweizer:innen, die nun nach Lugano reisen.

Das Parlament der Fünften Schweiz trifft sich erstmals wieder physisch, und zwar vom 19. bis 21. August in Lugano. Wir haben bei Delegierten des Auslandschweizerrats nachgefragt, wie Sie auf den Kongress eingestimmt sind.

Das erste Mal überhaupt mit dabei sein wird Hans Broder, Delegierter des Auslandschweizerrats für Mexico. Er schreibt: «Ich erwarte, dass wir eine moderne, junge, digitale Strategie auf die Beine stellen, um das Durchschnittsalter der ASO-Delegierten runterzubringen. Ich gehöre mit 34 Jahren zu den Jüngeren. Ich freue mich sehr auf meine erste Teilnahme am Kongress und auf das Networking. Es ist mir eine Ehre, die Schweizer:innen in Mexiko zu vertreten.

Endlich lerne ich alle kennen, kann aktiv werden und Erfahrungen als Auslandschweizerrat sammeln. Ich freue mich riesig auf mein neues Ehrenamt. Ich verbringe den ganzen Sommer in der Schweiz, die schönste Jahreszeit überhaupt. Ich besuche meine Eltern, alte Schulfreunde, Openairs, und, und, und…»

Chilenischer Politiker mit Schweizer Wurzeln
Keystone / Str

Bleiben wir beim Thema Fünfte Schweiz: Das Onlinemagazin «Das Lamm» berichtet von Schweizer:innen in Chile.

Vor mehr als hundert Jahren forderte der chilenische Staat Schweizer:innen zur Auswanderung auf. Dies unter der rassistischen Vorstellung, man wolle das Land und die Bevölkerung europäisieren und «weisser machen».

Mehr als hundert Jahre später sitzen im Schweizer Club in Santiago Nachfahr:innen jener Schweizer:innen, die sich im jungen Chile eine Zukunft aufgebaut haben.

Sie sind Teil des Direktoriums des Clubs und schreiben zusammen ein Buch, in dem sie ihre Familiengeschichten sammeln. Das Lamm gibt einen ersten Eindruck.

Meistgelesen
Schweizer Diaspora

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft