Heute in der Schweiz
Liebe Auslandschweizerinnen, liebe Auslandschweizer
Heute im Büro rätselten wir in der Kaffeepause, ob wir diesen Winter wieder ins Homeoffice müssen, wegen Corona, der Energiekrise – oder beidem.
Herzliche Grüsse
Das Comeback von Corona.
Die Coronavirus-Ansteckungen steigen deutlich an. «Viele werden noch einmal ein bis zwei Wochen krank sein», sagt SRF-Wissenschaftsredaktorin Katrin Zöfel.
Laut einer Studie der nationalen US-Zentren für Krankheitskontrolle lässt der Schutz durch die Corona-Impfung rasch nach. Auch nach einem Booster.
Die nachlassende Immunität mache weitere Booster notwendig, schlussfolgert daraus das Deutsche Ärzteblatt. Viele Menschen – zumindest Nichtrisiko-Personen – sehen das anders und verzichten einfach auf den Booster.
- SRFExterner Link über den Anstieg der Fallzahlen.
- BlickExterner Link über die Studie.
- Der Artikel im Deutschen ÄrzteblattExterner Link.
- Die NZZExterner Link (Paywall) über die Corona-Impfung als Ladenhüter.
- Unser wöchentlich aufdatierter Artikel über die Corona-Situation in der Schweiz.
Die Stromsparappelle fruchten offenbar doch, jedenfalls im Kanton Zürich.
Im September brauchten Private im Kanton Zürich fünf Prozent weniger Strom, Unternehmen drei bis vier Prozent.
«Wir haben nicht damit gerechnet, dass diese Sparmassnahmen schon so früh wirken», sagt Karl Resch von den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich gegenüber SRF.
Auch sonst haben sich Schweizer:innen auf schwerere Zeiten umgestellt: Sie kaufen vermehrt Billigprodukte und Aktionen. Teure Bio-Produkte bleiben hingegen öfters im Regal stehen.
- Die Meldung beim Tages-AnzeigerExterner Link (Paywall) und bei NauExterner Link.
- SRFExterner Link: Was nützen die Stromsparappelle?
- NauExterner Link über sparende Schweizer:innen.
Mehr
Wird Demokratie besser, wenn der Zufall mitredet?
Bürgerpanels erleben gerade einen Hype – als Weiterentwicklung der Demokratie und zum Umgang mit der Klimaerwärmung. Wenn das Los entscheidet, können alle mitreden – auch Ausländer:innen und Jugendliche.
In Frankreich setzte Emmanuel Macron nach den Gelbwesten-Protesten ein Bürgerpanel ein. Es sollte Klimaschutzmassnahmen entwerfen, die in der Bevölkerung Akzeptanz finden.
Entgegen den Versprechen wurden jedoch nicht alle Vorschläge aufgenommen. Und in der Schweiz? Mein Kollege Benjamin von Wyl hat ein Bürgerpanel im Kanton Zürich besucht.
- Lesen Sie die Reportage auf swissinfo.ch.
- Der Beitrag ist Teil einer Serie über Inklusion.
Wie ein Auslandschweizer in Manchester die Velokette erfand.
Vor 170 Jahren kam Hans Renold in Aarau zur Welt. Als junger Mann wanderte er nach England aus.
Im Jahr 1880 meldete er für eine bahnbrechende Erfindung Patent an: für die «Renoldsche Kette», besser bekannt als Velokette.
Noch heute werden Veloketten ähnlich gebaut wie jene Kette, die Hans Renold erfand. Und auch das Unternehmen, das er gegründet hat, existiert noch.
- Den ganzen Artikel, der erstmals in der Aargauer ZeitungExterner Link erschien, finden Sie auch auf swissinfo.ch.
- Unsere Seite Swiss Abroad.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards