Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Nati spielt 0:0 gegen Weltmeister

Die Schweizer Nationalmannschaft und Weltmeister Italien trennen sich in einem Testspiel vor 31'500 Zuschauern in Basel torlos. Mit diesem respektablen Ergebnis kann Ottmar Hitzfelds Equipe zufrieden sein.

Die Squadra war insgesamt die bessere Mannschaft, verpasste den Sieg aber in der Startphase. Die besten Schweizer Chancen hatte der ansonsten eher unauffällig spielende Tranquillo Barnetta in der 34. Minute mit einem Lattentreffer und in der 50. Minute, als er einen Querpass von Nkufo knapp verfehlte.

In den Schlussminuten kam es hüben und drüben doch noch zu Matchbällen. Der eingewechselte Eren Derdiyok konnte aus halbrechter Position in den Strafraum eindringen, scheiterte aber an Gigi Buffon (89.).

Im Gegenzug kam Fabio Quagliarella zweimal wenige Meter vor dem Tor zum Schuss, der Ball wurde aber jeweils in Corner gelenkt.

Torhüter Diego Benaglio ist es zu verdanken, dass die Schweiz nie in Rückstand geriet. Der Schweizer Fussballer des Jahres verdiente sich in diesem Spiel die Bestnote und brachte die Italiener mit seinen Paraden beinahe an den Rand der Verzweiflung.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft