Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Produkte weiterhin im Trend

Schweizer Produkte und Dienstleistungen sind laut einer Studie nach wie vor sehr beliebt. Bei der Innovationskraft schneidet die Schweiz weniger gut ab. Auch Politik und Finanzplatz tragen nicht immer zum positiven Image bei.

Schweizer Produkte werden weiterhin als zuverlässig, hochwertig und luxuriös eingeschätzt, wie die Studie “Swissness Worldwide” des Instituts für Marketing und Handel der Universität St. Gallen, der htp St. Gallen Managementberatung und McCann Erickson zeigt. Deshalb werden sie auch mit einem höheren Preis in Verbindung gebracht.

Laut der Studie steht die Schweiz in erster Linie für Schokolade, Käse, Uhren und Banken. In Sachen Innovationskraft und Trendorientierung schneidet sie weniger gut ab.

Negative Beurteilungen beruhen vorwiegend auf einer kritischen Wahrnehmung politischer Positionen und des Finanzplatzes Schweiz. Wichtigstes Symbol für Schweizer Produkte ist das Schweizerkreuz. Eine gewisse Bedeutung haben auch Motive wie Matterhorn, Berge und Kühe.

Für die Studie wurden weltweit über 8’000 Menschen aus rund 70 Ländern befragt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft