Schweizer Produkte und Dienstleistungen sind laut einer Studie nach wie vor sehr beliebt. Bei der Innovationskraft schneidet die Schweiz weniger gut ab. Auch Politik und Finanzplatz tragen nicht immer zum positiven Image bei.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Schweizer Produkte werden weiterhin als zuverlässig, hochwertig und luxuriös eingeschätzt, wie die Studie “Swissness Worldwide” des Instituts für Marketing und Handel der Universität St. Gallen, der htp St. Gallen Managementberatung und McCann Erickson zeigt. Deshalb werden sie auch mit einem höheren Preis in Verbindung gebracht.
Laut der Studie steht die Schweiz in erster Linie für Schokolade, Käse, Uhren und Banken. In Sachen Innovationskraft und Trendorientierung schneidet sie weniger gut ab.
Negative Beurteilungen beruhen vorwiegend auf einer kritischen Wahrnehmung politischer Positionen und des Finanzplatzes Schweiz. Wichtigstes Symbol für Schweizer Produkte ist das Schweizerkreuz. Eine gewisse Bedeutung haben auch Motive wie Matterhorn, Berge und Kühe.
Für die Studie wurden weltweit über 8’000 Menschen aus rund 70 Ländern befragt.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Schutz der Marke “Schweiz” erhitzt die Gemüter
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Mit Markenschutz und klaren Regelungen will die Regierung dem Missbrauch von Bezeichnungen wie “Made in Switzerland” und der missbräuchlichen Verwendung des Schweizer Kreuzes als Label einen Riegel schieben. Der Schritt wurde grundsätzlich als wichtig erachtet, doch wurde in der bis vor wenigen Tagen dauernden Vernehmlassung (Konsultations-Verfahren) an der vorgeschlagenen Umsetzung Kritik laut: Die Wirtschaft will…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Sowohl Exporte wie Importe legten zum zweiten Mal in Folge in zweistelligen Prozentzahlen zu – gemäss der Eidgenössischen Zollverwaltung eine Konstellation wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Sieben von zehn Schweizer Exportzweigen legten einen Zacken zu und steigerten das Wachstum beachtlich. Die Hälfte der Branchen verzeichnete ein Ausfuhrwachstum zwischen 11 und 24%, wie die…
Regierung organisiert Verteidigung der “Swissness”
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Interessierte Kreise – insbesondere die Wirtschaft – haben bis Ende März 2008 Zeit, sich zum Revisionsentwurf des Bundesgesetzes über den Schutz von Marken zu äussern. Mehr Klarheit und Rechtssicherheit der Bezeichnung “Schweiz” und des Schweizerkreuzes im In- und Ausland dank Markenschutz und präzisen Regelungen: Dies sind die Hauptziele des Gesetzgebungsprojekts “Swissness”. Der Revisionsentwurf zum Bundesgesetz…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch