Schweizer Volk steht zu seiner Armee
Der Affäre um Armeechef Nef und Bundesrat Schmid zum Trotz sind 72% des Schweizer Volkes der Ansicht, die Schweiz brauche eine Armee. 36% glauben, die Armee stecke in einer Krise.
Dieser Inhalt wurde am 03. August 2008 - 14:55 publiziertBei einer repräsentativen Umfrage des SonntagsBlick waren 54% der Befragten der Ansicht, es gebe keine Krise in der Armee. Trotz des Skandals um Armeechef Roland Nef sind 55% der Ansicht, es brauche einen Armeechef.
Braucht die Schweiz überhaupt eine Armee? Diese Frage haben nur 26% der Umfrageteilnehmer mit "Nein" beantwortet. Der Anteil der Stimmberechtigten, welche die Armee abschaffen wollen, war 1989 höher – 35,6%
Über die Zukunft der Armee sind die Ansichten geteilt: 40% möchten eine Milizarmee mit allgemeiner Dienstpflicht wie bisher beibehalten. 30% befürworten eine Milizarmee auf freiwilliger Basis und 26% sind für eine reine Berufsarmee.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch