Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer WM-Hauptprobe geglückt

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat die letzte Vorbereitungspartie vor WM-Beginn gegen die USA 5:2 gewonnen. Die Spieler Ralph Kruegers zeigten nach frühem 0:2-Rückstand unter Captain Mark Streit viel Moral.

Drei Tage vor der ersten WM-Partie gegen Frankreich erwischte die Schweiz gegen die USA einen klassischen Fehlstart.

Die USA gingen in doppelter Überzahl 1:0 in Führung, das 2:0 schossen sie dann in doppelter Unterzahl! Severin Blindenbacher leistete sich als hinterster Mann einen katastrophalen Fehlpass, den Brown mit einem wunderschönen Schlenzer an Goalie Martin Gerber vorbei verwertete.

Erst die Spielmitte brachte den Umschwung: Kapitän und NHL-Star Mark Streit erzielte mit einem seiner gefürchteten Weitschüsse den wichtigen Anschlusstreffer.

Danach übernahmen die Platzherren endgültig das Kommando auf dem Eis gegen die immer stärker nachlassenden Amerikaner. Mathias Seger glich noch im zweiten Drittel nach herrlichem Passspiel zum 2:2 aus.

Die Vorentscheidung führten die Schweizer Anfang des letzten Drittels herbei. Innerhalb von 64 Sekunden gingen sie dank zwei Treffern von Ryan Gardner und Thomas Ziegler 4:2 in Führung. Der Riese Gardner mit seinem zweiten Treffer sorgte in der 48. Minute mit dem letzten Tor endgültig für klare Verhältnisse.

“Wir haben ihnen viel zu viel Raum gelassen, und das haben sie ausgenützt”, war Kruegers Kommentar zur Startphase. “Anschliessend haben wir defensiv disziplinierter gespielt und dann auch unsere Chancen genutzt. Die Reaktion war viel wichtiger als das Resultat, und gesamthaft war es ein Top-Abschluss einer Top-Vorbereitung.”

Die beiden NHL-Stars Streit und Gerber gaben einen hervorragenden Nati-Einstand. Goalie Gerber hielt die Heimmannschaft im Startdrittel mit wichtigen Saves im Spiel, während der Verteidiger Streit bei nicht weniger als vier der fünf Schweizer Tore auf dem Eis stand.

swissinfo uind Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft