Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Serono steigert Umsatz um 8,8 Prozent

Das neue Serono-Werk in Vevey (VD) Keystone

Das Genfer Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Serono hat den Umsatz im vergangenen Jahr gegenüber 1999 um 8,8 Prozent auf 1,147 Mrd. Dollar (1,87 Mrd. Franken) gesteigert. In lokalen Währungen stiegen die Verkäufe um 15,2 Prozent, wie Serono am Dienstag (23.01.) mitteilte.

Im letzten Quartal verlangsamte sich das Umsatzwachstum auf 2,7 Prozent beziehungsweise 11,6 Prozent in lokalen Währungen. Umsatzrenner war im vergangenen Jahr das Medikament Rebif zur Behandlung der multiplen Sklerose.

Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkäufe um 77,7 Prozent auf 254,2 Mio. Dollar zu. Rebif wurde damit hinter dem Produkt Gonal zur hormonellen Behandlung der Unfruchtbarkeit der zweitwichtigste Umsatzträger. Serono-Chef Ernesto Bertarelli wurde in der Mitteilung mit der Aussage zitiert, dass sich das Geschäft seiner Firma in ausgezeichneter Verfassung befinde.

Das Wachstum werde von der Forschung und Entwicklung weiteren Auftrieb erhalten. Zu den Gewinnaussichten machte Serono keine Angaben.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft