Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SF-Info bald in der ganzen Deutschschweiz

swissinfo.ch

Die SRG und PresseTV AG können künftig SF Info in der ganzen Deutschschweiz anbieten. Der Bundesrat hat ihnen die Bewilligung dafür am Mittwoch (17.01.) erteilt.

Das Programm von SF Info besteht aus Wiederholungen von Tagesschau, Rundschau, Kassensturz, Cash TV oder Format NZZ, die auf den Kanälen von SF 1 oder SF 2 ausgestrahlt worden sind. Die SRG hatte SF Info seit über einem Jahr in der Agglomeration Zürich getestet.

Kanal-Sharing und tiefe Kosten

Nach der Testphase in Zürich beantragte die SRG beim Bundesrat eine Dauerbewilligung für den ganzen deutschen Sprachraum um weiterhing zusammen mit der PresseTV AG den Kanal zu betreiben.

Für die SRG ist das neue Programm mit geringen Mehrkosten verbunden. Die Sendungen sind alle bereits produziert und ausgestrahlt. Laut Bundesrat kann die SRG so mit geringem finanziellem Aufwand einen hohen Kundennutzen erreichen.

Je nach Akzeptanz sollen später ähnliche Informations-Programme auch in der französischsprachigen Schweiz und im Tessin eingeführt werden.

Hinter PresseTV stehen die Verlagshäuser Ringier, NZZ und Basler Zeitung sowie das deutsch-japanische Produktionsunternehmen dctp.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft