Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SGS erneut mit mehr Gewinn

Die SGS-Gruppe ist spezialisiert auf Kontrolle, Überprüfung und Überwachung von Produktionsprozessen. (Bild: SGS) SGS

Die in der Waren- und Dienstleistungskontrolle tätige Genfer SGS-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten 2003 einen Gewinn von 100 Mio. Franken erzielt.

Die Weltmarkt-Leaderin im Kontroll- und Zertifikationsbereich brachte damit den vierten Halbjahresgewinn in Folge unter Dach.

Gegenüber dem Vorjahres-Semester steigerte SGS den Reingewinn vor Sonderkosten um 47% auf 100 Mio. Franken. Damit übertraf die Warenprüfungs-Gesellschaft die Prognosen der Finanzanalysten.

Der Umsatz dagegen sank gegenüber dem Vorjahr währungsbedingt von 1,20 Mrd. auf 1,17 Mrd. Franken, was ein Minus von 2,2% bedeutet. In Lokalwährungen habe das Unternehmen jedoch ein Wachstum von 5,7% erzielt, wie SGS am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebit) stieg von 96 Millionen auf 137 Mio. Franken.

Im Verlauf des Jahres will der Konzern weiter dem Aufwärtstrend folgen.
SGS hofft, 2003 einen Gewinn von 159 Millionen zu erzielen. 2002 hatte dieser 102 Mio. Franken betragen. Beim Umsatz will das Unternehmen die Marke von 3 Mrd. Franken erreichen.

Marchionne-Programm brachte Umschwung

Seit der Manager Sergio Marchionne im Februar 2002 als neuer CEO das SGS-Ruder übernommen hatte, befindet sich das Genfer Unternehmen im Aufwind.

2002 wurden 109 Mio. Franken Reingewinn erzielt. 2001 hatte noch ein Verlust von 75 Mio. resultiert. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug 2,39 Mrd. Franken, gegenüber 2,33 Mrd. Im Jahr 2001.

Der anhaltende Aufwärtstrend von SGS ist die Folge einer von Marchionne verordneten Radikalkur. So verkleinerte er die Geschäftleitung um die Hälfte, strich anvisierte grössere Übernahmen und leitete ein Aktien-Rückkkaufsprogramm in der Höhe von 250 Mio. Franken ein. Zudem fokussierte er die Unternehmenstätigkeit stärker auf den privaten Sektor.

Mit Marchionnes Programm erreichte SGS an der Schweizer Börse im vergangenen Jahr die beste Performance aller Blue-Chip-Werte. Seit Anfang 2002 konnte die SGS-Aktie ihren Wert mehr als verdoppeln.

Die SGS-Gruppe ist spezialisiert auf Kontrolle, Überprüfung und Überwachung von Produktionsprozessen in der Landwirtschaft, im Rohstoffbereich und von Konsumgütern. SGS zertifiziert zudem öffentliche Verwaltungen und internationale Organisationen.

swissinfo und Agenturen

Gewinn im 1. Semester 2003: 100 Mio. Fr.
Vergleich mit Vorjahres-Periode: plus 47%
Umsatz: 1,17 Mrd. Fr.
Total Mitarbeitende 32’347

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft