Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Shape Capital H1: Reingewinn von 4,0 Mio CHF (VJ Verlust von 28,1 Mio)

Zürich (awp) – Die Shape Capital AG hat im ersten Semester einen Reingewinn von 4,0 Mio CHF erwirtschaftet, nachdem in der Vorjahresperiode noch ein Verlust von 28,1 Mio CHF resultierte. Der innere Wert (NAV) der Aktie belief sich per 30.6.2010 auf 184,33 CHF nach 171,51 CHF per Ende Jahr, teilte die im Bereich Private Equity tätige Investmentfirma am Dienstagmorgen mit.
Shape habe im ersten Halbjahr die Risiken des Investment-Portfolios weiter zurückgefahren und die Realisations-Strategie weiter umgesetzt, heisst es weiter. Im Zuge dessen hat Shape im ersten Halbjahr drei weitere Anteile an sogenannte limited Partnerships veräussert. Ziel ist es, in nächsten Jahren sämtliche Positionen des Portfolios zu veräussern. Neue Positionen würden daher nicht eingegangen, schreibt Shape Capital.
Gleichzeitig wird das Aktienrückkaufprogramm fortgeführt. Per Mitte Jahr seien unter dem laufenden Programm insgesamt 69’275 eigene Aktien, entsprechend 8,2% des Aktienkapitals, zurückgekauft worden, schreibt Shape. Die Rückkäufe sollen gemäss Shape fortgeführt werden, solange der Abschlag so hoch sei.
Die Aktie von Shape notierte per 30.6. bei 91,25 CHF was einem Abschlag von 50,5% zum inneren Wert entspricht.
pf/gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft