Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sika übernimmt Mehrheit an chin. Hebei Jiuqiang Construction – Umsatz 33 Mio CHF

Zürich (awp) – Die Sika AG hat über ihre chinesische Tochtergesellschaft eine Mehrheitsbeteiligung an der nordchinesischen Hebei Jiuqiang Construction Material erworben. Die chinesische Gesellschaft erwirtschaftet einen Umsatz von umgerechnet 33 Mio CHF und sei einer der führenden Anbieter von Betonzusatzmitteln in der Region, teilte der Bauchemie-Hersteller am Freitagabend mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.
Die neue Partnerschaft ermögliche es Sika, die Marktstellung in China weiter auszubauen und die Bauindustrie in der schnell wachsenden Region mit einer breiten Palette von Produkten und Technologien zu beliefern, so die Mitteilung weiter.
Hebei Jiuqiang Construction Material wurde von Jingzhuo Qin gegründet und aufgebaut. Er und seine Führungscrew werden gemäss Mitteilung auch weiterhin der Firma angehören. Jiuqiang sei eine bekannte Marke im chinesischen Markt für Betonzusatzmittel in Pulverform. Das Unternehmen verfüge über eine starke Marktposition und ein umfassendes Verkaufsnetzwerk.
rt/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft