Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SIX Group 2009: Gewinnrückgang um 28% auf 220,3 Mio CHF

Zürich (awp) – Die SIX Group AG musste im Geschäftsjahr 2009 einen Rückgang des Betriebsertrags um 7,0% auf 1’252,9 Mio CHF hinnehmen. Der Konzerngewinn sank um 28% auf 220,3 Mio CHF. Unter Berücksichtigung des schwierigen Marktumfelds sei dies ein “gutes” operatives Ergebnis, teilte die Finanzdienstleisterin am Montag mit.
Die rückläufigen Umsätze an den Börsen, das tiefe Zinsniveau sowie die gewährten Preisreduktionen hätten sich negativ auf das Resultat ausgewirkt, so die SIX Group weiter. Zusätzlich habe eine Wertminderung von 45,4 Mio CHF auf die Aktiven der im Jahr 2007 von der Tochter Eurex akquirierten International Securities Exchange (ISE) das Ergebnis belastet. Unter Ausklammerung der Wertminderung und der gewährten Preisreduktionen hätte der Konzerngewinn auf Vorjahresniveau gelegen.
Den Aktionären wird an der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 4,35 (5,30) CHF je Aktie vorgeschlagen.
Im laufenden Jahr rechnet die Gruppe wegen der weiterhin tiefen Zinsen und neuerlichen Preissenkungen mit einem sinkenden Umsatz und einem Konzerngewinn leicht unter Vorjahresniveau. Der Fokus liege auch 2010 auf dem Ausbau der internationalen Aktivitäten. Im Vordergrund stünden die Ausweitung des internationalen Clearing- und Settlement-Geschäfts sowie der Ausbau der europäischen Dienstleistungsplattformen im Zahlungsverkehr an den Standorten Luxemburg und Wien.
Die SIX Group ist Anfang 2008 aus dem Zusammenschluss der SWX Group, Telekurs und SIS Group entstanden.
ra/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft