Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Skyguide – integrierte Flugsicherung kommt

Neue Ordnung am Schweizer Himmel. swissinfo.ch

Die zivilen und die militärischen Flugsicherungsdienste werden schrittweise in der neuen Skyguide AG zusammengelegt. Der Bundesrat setzte das entsprechende Gesetz am Mittwoch (24.01.) rückwirkend per 1. Januar 2001 in Kraft. Arbeitsplätze sind durch die Zusammenlegung nicht gefährdet.

Teile der zivilen und militärischen Flugsicherungsanlagen sowie technische Systeme und Arbeitsplätze werden bis Ende 2003 schrittweise im Raum Zürich-Dübendorf zusammengelegt, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte.

In Dübendorf wird dazu ein neues Gebäude erstellt. Die Flugsicherung Schweiz erhalte so ein Entwicklungspotenzial, um auch die künftigen Anforderungen bewältigen zu können. So sei beispielsweise ein schweizerisch-französisches Flugsicherungszentrum mit Sitz in Genf möglich.

Gemäss Urs Lauener vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) wird es aufgrund der Zusammenlegung keine Entlassungen geben. Zwar würden gewisse Kapazitäten frei, diese fresse das Wachstum durch den Mehrverkehr aber sogleich wieder auf.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft