Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SMS-Forum in Davos erfolgreich

Die Kurzbotschaften mit der Message für die Mächtigen am WEF war ein voller Erfolg. swissinfo.ch

Die Wirtschaftsführer und Präsidenten am WEF mussten sich bissige Kommentare gefallen lassen. SMS-Mitteilungen aus der ganzen Welt wurden auf den Schnee in Davos projiziert. Ermöglicht hatte die Laser-Aktion swissinfo.

“Come down from the mountains!” lässt ein Surfer aus den USA wissen. “Little Brother ist watching too”, schreibt eine Kanadierin per E-Mail.

Über 8’000 Mails haben die Redaktion von swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) bis am Montagabend (29.01.) erreicht. Sie zeichnet für die riesigen Laserbuchstaben, die auf einer Projektionsfläche von 257 Metern an den Berghang geworfen werden, verantwortlich.

Erwartungen übertroffen

Laut SRI-Direktor Nicolas Lombard gingen Nachrichten und E-Mail aus über 80 Ländern ein. Die Kommentare seien oft bissig und kritisch, manchmal auch humorvoll, pfiffig oder geradezu poetisch gewesen.

Medienrummel ausgelöst

Mit ihrer Aktion sorgte SRI in den Weltmedien für Schlagzeilen. CNN, BBC und ZDF strahlten Filmberichte darüber aus. Aber auch das “Wall Street Journal”, die “New York Times” und “Le Monde” war der “magic mountain” ein Beitrag wert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft