Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SNB: Gewinn im dritten Quartal

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) schreibt im 3. Quartal 2008 einen Gewinn von 2,5 Mrd. Franken. In ihrer 9-Monats-Bilanz bleibt sie allerdings mit 895 Mio. Franken in der Verlustzone.

Die deutliche Erholung des Dollars und der Anstieg des Goldpreises haben nach Angaben der SNB zum positiven Quartalsergebnis beigetragen. Die Entwicklung an den Aktienmärkten habe sich “erwartungsgemäss negativ ausgewirkt.

Zum kumulierten Verlust von 2,4 Mrd. Franken in den ersten drei Quartalen haben die Wechselkursverluste (1,9 Mrd. Fr.) wesentlich beigetragen. In der entsprechenden Vorjahresperiode resultierte noch ein Gewinn von 5,4 Mrd. Franken.

Mit Ausnahme des japanischen Yens notierten alle Anlagewährungen tiefer als zu Jahresbeginn. Auf den Aktienanlagen mussten Verluste von 1,6 Mrd. Fr. hingenommen werden. Die Erträge aus verzinslichen Papieren verbesserten das Resultat um 1,2 Mrd. Franken.

Der Preisanstieg beim Gold von 4% seit Jahresbeginn führte zu einem Bewertungsgewinn auf dem Goldbestand von 1,3 Mrd. Franken. Die Frankenanlagen erbrachten hauptsächlich dank dem Repo-Geschäft einen Gewinnbeitrag von 407 Mio. Franken.

Die Versorgung des Geldmarkts mit zusätzlicher Liquidität führte seit Jahresanfang zu einer Erhöhung der Bilanzsumme um 37 Mrd. Franken.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft