Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SNB-Präsident Roth: Keine schnelle Erholung von Rezession

Genf (awp/sda) – Das Jahr 2010 dürfte für die Schweizer Wirtschaft schwierig bleiben. Die Konjunktur werde sich nicht schnell von der Rezession erholen, sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Jean-Pierre Roth, am Dienstag in Genf.
Nach Jahren der Euphorie und der Exzesse der Finanzmärkte in den Jahren nach 2000 befänden wir uns heute in den wachstumsschwachen Jahren, sagte Roth. Zunächst müssten die US-Haushalte zum Sparen zurückkehren. Das sei ein gut für das internationale Finanzsystem, aber schlecht für das Wachstum.
Der Konsum aus Asien, der künftige Motor der Weltwirtschaft, werde erst in den nächsten Jahren seine Führungsrolle einnehmen. Als Folge davon werde die Arbeitslosigkeit, die in den letzten Monaten sprunghaft zugenommen habe, langsamer als in bisherigen Krisen zurück gehen. Derzeit durchschreite man die mageren Jahre der Weltwirtschaft.
ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft