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SR Technics am Goldtopf von Easyjet

Neben den Boeing 737 (Bild) wartet SR Technics jetzt auch die Airbus-Flotte von Easyjet. Keystone

Die frühere Swissair-Tochter SR Technics hat von der Billig-Fluglinie Easyjet einen Milliarden-Auftrag an Land gezogen.

Der Flugzeugwartungs-Konzern betreut in den nächsten zehn Jahren die Airbus A319-Flotte. SR Technics ist in Zürich basiert und beschäftigt 2800 Angestellte.

SR Technics soll während zehn Jahren die Airbus A319-Flotte von Easyjet betreuen, die derzeit 54 Maschinen umfasst. Wie SR Technics am Mittwoch mitteilte, ist es einer der grössten Aufträge, den eine Fluglinie je für den Unterhalt eines einzelnen Flugzeugtyps vergeben hat.

Der Umfang des Grossauftrags liegt bei bis 1 Mrd. Dollar (1,26 Mrd. Franken). Der genaue Wert hängt davon ab, ob Easyjet die Flotte wie geplant bis im Jahr 2007 auf 120 Maschinen des Typs A319 ausbaut. Experten bezeichnen dies angesichts der branchenweiten Überkapazitäten als ehrgeiziges Ziel.

Die frühere Swissair-Tochter macht mit dem Zehnjahresvertrag einen weiteren wichtigen Schritt, nachdem sie im Dezember 2002 von den beiden britischen Risikokapital-Gesellschaften 3i und Star Capital übernommen worden war. Die starke Stellung bei Billig-Airlines werde gefestigt, so SR Technics.

Gegen harte Konkurrenz durchgesetzt

Um den Vertrag sei über mehrere Monate hart gerungen worden. Weiterhin werde SR Technics auch die Boeing-737-Flotte von Easyjet warten. Diesen Auftrag hatte Easyjet 1998 an FLS Aerospace vergeben. Die dänische Firma wurde 2004 von SR Technics übernommen.

Seit vergangenem Jahr hat SR Technics zudem die Airbus-Flotte von Easyjet bereits auf Interimsbasis betreut.

Laut SR-Technics-Sprecher Erwin Schaerer waren zwei Punkte für die Vergabe an SR Technics entscheidend: Erstens die Lieferung der Leistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen und zweitens die Flexibilität bei der Erfüllung der Leistungen.

Weil Billig-Airlines sich auf ihre niedrige Kostenstruktur müssen stützen können und die Flugzeuge tagsüber immer einsatzbereit stehen, bleiben für ihre Wartung nur die Nachtstunden. An das Wartungsunternehmen stellt dies besondere Anforderungen bezüglich Einsatzort und Personal.

Vorerst kein zusätzliches Personal

Vorläufig benötige SR Technics wegen des Easyjet-Auftrages nicht mehr Personal, sagte Schärer weiter. Gegenwärtig zählt die Gruppe rund 5500 Mitarbeitende.

Anstellungen hingen von der weiteren Auftragsentwicklung ab und zudem müsse noch die Übernahme von FLS Aerospace verdaut werden. Allerdings zeichne sich ab, dass in Zürich etwa 20 zusätzliche Stellen für Planung und Betreuung geschaffen würden.

Reparaturarbeiten an Easyjet-Flugzeugen wird es in Zürich aber kaum geben, da die Airline den Flughafen bislang nicht anfliegt. Stark präsent ist Easyjet hingegen in Genf. Seit einem Jahr fliegt die Airline auch den Euroairport Basel-Mülhausen an.

SR Technics will die Easyjet-Flugzeuge in ganz Europa und darüber hinaus warten. Welche Standorte profitieren werden, hänge auch von der Netzplanung von Easyjet ab.

Bedeutende Einsparungen

Easyjet-Chef Ray Webster erklärte im Communiqué, die Fluggesellschaft könne mit dem Zehnjahresvertrag die Wartungskosten für die Airbus-Flotte (ohne Triebwerke) um mehr als 25% senken. Allein im kommenden Finanzjahr seien Einsparungen von über 10 Mio. Pfund zu erwarten.

Auf tiefere Wartungskosten von SR Technics hatte auch die Fluggesellschaft Swiss gedrängt. Das Schiedsgerichtsverfahren über den bis 2009 laufenden Vertrag hatten die beiden Unternehmen vor einem Monat mit einer aussergerichtlichen Einigung beendet.

Die Swiss verlängerte den Vertrag für den Unterhalt ihrer Airbus-Flotte um drei Jahre bis 2012 und erhielt im Gegenzug bessere Konditionen, wie Schärer sagte. Auch nach dem Grossauftrag von Easyjet bleibt die Swiss die wichtigste Kundin von SR Technics, die derzeit gut 350 Flugzeuge betreut.

Die nach eigenen Angaben grösste Flugzeugwartungsfirma, die nicht einer Airline gehört, hatte im Jahr 2004 den Umsatz durch die Übernahme von FLS Aerospace um 24% auf 1,168 Mrd. Fr. gesteigert. Der Verlust sank von 3,5 auf 2 Mio. Fr..

swissinfo und Agenturen

SR-Technics ist im Besitz der britischen Investorengruppen 3i, Star Capital und SR Technics Management.
Beschäftigte: 5500 (Zürich: 2800).
Operativer Gewinn: 1,2 Mrd. Dollar, davon 955 Mio. Dollar von SR Technics Switzerland.
Das Unternehmen hat weltweit über 100 Kunden und wartet mehr als 350 Flugzeuge.
SR-Technics war früher im Besitz der SAir Group. Nach dem Zusammenbruch der Swissair und dem Ende der SAir Group 2001 kam das Unternehmen im Dezember 2002 in neue Hände.

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