Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

SEATTLE (awp international) - Die Kaffeetrinker auf der Welt haben Starbucks zum 40. Geburtstag ein dickes Geschenk gemacht: Die Kaffeehauskette hat in ihrem ersten Geschäftsquartal (bis 2. Januar) dank eines regen Publikumsverkehrs den Umsatz um 8 Prozent auf den Rekordwert von 3,0 Milliarden Dollar hochschrauben können. Vor allem die Amerikaner gönnten sich des öfteren ein heisses Getränk oder einen Kuchen.
Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 44 Prozent auf 347 Millionen Dollar zu (254 Mio Euro), wie das Unternehmen am späten Mittwoch (Ortszeit) am Firmensitz in Seattle mitteilte. Starbucks hatte sich von unrentablen Standorten getrennt; der Umbau ist pünktlich zum Geburtstag in diesem Jahr beendet.
AKTIE SINKT NACHBÖRSLICH UM ZWEI PROZENT
Weltweit betreibt die Kette derzeit 17.000 Filialen, die überwiegende Mehrheit davon in den Vereinigten Staaten, wo in grossen Städten wie New York alle paar Blocks ein Starbucks zu finden ist. Starbucks wolle weiter wachsen, vor allem im Ausland, sagte Konzernchef Howard Schultz. Das Unternehmen will unter anderem die Teetrinker-Nation Indien erobern.
Der Gewinn soll im Gesamtjahr um 15 bis 20 Prozent wachsen. Allerdings machen Starbucks die höheren Preise für Rohkaffee zu schaffen. Die Anleger sind besorgt und liessen die Aktie nachbörslich um gut 2 Prozent sinken./das/DP/he

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

???source_awp???