Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

STMicroelectronics gibt nach zweiten Quartal starken Ausblick

GENF (awp international) – Der französisch-italienische Chiphersteller STMicroelectronics hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und einen starken Ausblick gegeben. Mit Blick auf das dritte Quartal sagte Unternehmenschef Carlo Bozotti am Donnerstagabend, “wir rechnen mit einem Umsatzanstieg zum Vorquartal zwischen zwei und sieben Prozent”. Rechnerisch ergibt sich daraus ein Umsatz zwischen 2,58 und 2,7 Milliarden US-Dollar. Analysten erwarteten bisher etwa 2,6 Milliarden Dollar. “Wir erhöhen die Produktionskapazitäten, um die starke Nachfrage der Kunden bedienen zu können”, sagte Bozotti. Der Auftragsbestand sei sehr ermutigend, und er sehe auch keine Anzeichen eines Abschwungs.
Im zweiten Quartal erhöhte sich der Umsatz dank hoher Nachfrage aus Industrie und Autobau im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,99 auf 2,53 Milliarden Dollar.Dabei blieb der weltweit fünftgrösste Chiphersteller geringfügig hinter den Erwartungen am Markt zurück. STMicro verdiente unterm Strich 356 Millionen Dollar nach einem Fehlbetrag von 318 Millionen Dollar vor einem Jahr. Dieses Jahr schlug allerdings auch der Verkauf des 48,6 prozentigen Anteils am Chipbauer Numonyx positiv mit 264 Millionen Dollar zu Buche.
fn/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft