Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Straumann: Finanzchef Wolf-Rüdiger Daetz verlässt Unternehmen (AF)

(Meldung ergänzt um Aussagen eines Sprechers)
Basel (awp) – Bei der Straumann Holding AG kommt es zu einem Wechsel im Top-Management. Wie der Zahnimplantate-Konzern am Freitag bekannt gab, wird CFO Wolf-Rüdiger Daetz das Unternehmen per Ende September 2010 verlassen, um sich “beruflich neu zu orientieren”. Daetz, der erst vor vier Monaten von der Siemens Building Technologies Group zu Straumann stiess, werde seine Verantwortungen bis zum Zeitpunkt seines Ausscheidens “weiterhin voll wahrnehmen”, heisst es in der Mitteilung.
Ab dem Austrittsdatum wird der frühere CFO und jetzige CEO Beat Spalinger den Bereich “Finance and Operations” bis zur Ernennung eines Nachfolgers interimistisch leiten. Die Suche nach einem Nachfolger von Daetz sei eingeleitet, heisst es, und Straumann werde zu gegebener Zeit über die Nachfolge informieren.
Details zu den Gründen des schnellen Abgangs wurden in der Mitteilung nicht genannt. Auf Anfrage von AWP sagte Unternehmenssprecher Mark Hill, der Job habe die Erwartungen des neue CFO nicht erfüllt. Grund für den Abgang seien keine Streitigkeiten gewesen – in diesem Falle wäre Daetz per sofort gegangen. “Die Zahlen deuten auch nicht auf Unregelmässigkeiten in den Finanzen hin – es ist nichts im Busch”, sagte der Sprecher weiter.
uh/ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft