Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sulzer Medica im ersten Quartal mit 35 Prozent mehr Reingewinn

Sulzer Medica ist gut ins Jahr 2000 gestartet. Im 1. Quartal hat das Unternehmen den Reingewinn um 35 Prozent auf 49 Mio. Fr. gesteigert. Der Nettoumsatz wuchs um 16 Prozent auf 347 Mio. Franken.

Der gegenüber der Vorjahresperiode stärkere Dollar habe die Geschäftstätigkeit positiv beeinflusst, teilte Sulzer Medica am Dienstag (02.05.) mit. So betrug das Umsatzwachstum im Bereich Orthopädie 14 Prozent, währungsbereinigt 6 Prozent. Der Bereich Kreislaufimplantate wuchs um 24 Prozent, währungsbereinigt um 11 Prozent.

Das Umsatzwachstum des Bereichs Orthopädie basiere auf einer weltweiten Nachfrage nach Gelenkimplantaten. Demgegenüber musste gemäss Communiqué das Geschäft mit Wirbelsäulenimplantaten währungsbereinigt eine leichte Einbusse von 2 Prozent hinnehmen.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen auf Goodwill und Sondereinflüsse betrug im 1. Quartal 75,4 (Vorjahresperiode 61,1) Mio. Franken. Die 1999 verbuchte einmalige Sonderabschreibung auf den Goodwill von Sulzer Spine-tech habe zu einer Reduktion der verbleibenden Goodwill-Abschreibung geführt, teilte Sulzer Medica weiter mit.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft