Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Suva kündigt für 2010 einen Gewinn an

Luzern (awp/sda) – Der Unfallversicherer Suva ist finanziell gesund. Er kündigte am Freitag für 2010 einen noch nicht bezifferten Gewinn an. Der finanzielle Deckungsgrad verbesserte sich von 117 auf 120%. Damit seien alle finanziellen Leistungen langfristig gedeckt.
Die Suva weist für das Anlagejahr 2010 eine Performance von 5,5% aus. Diese liege somit über dem langjährigen Durchschnitt, schreibt die Unfallversicherungsanstalt. Der Kurseinbruch des Euro habe nur einen geringen Einfluss gehabt.
Der Wert der Kapitalanlagen erhöhte sich von 36 auf 39 Mrd CHF. Letztes Jahr hatte sich die Performance auf 12% belaufen, dies nach einem Einbruch von -12% im Finanzkrisenjahr 2008.
Die Suva zahlt monatlich an rund 100’000 Personen Invaliden- und Hinterlassenenrenten im Wert von 140 Mio CHF aus. Letztes Jahr wies sie einen Gewinn von über 188 Mio CHF aus.
rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft