Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swatch-Kaderlöhne: Insgesamt 18,1 Millionen

Die 19 Mitglieder der Swatch-Konzernspitze - inklusive erweiterte Konzernleitung - sind im letzten Jahr mit insgesamt 18,1 Millionen Franken entlöhnt worden.

Davon entfielen 5,6 Mio. Franken auf Gehälter, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist. 12,5 Mio. Franken entfielen auf leistungs- und resultatabhängige Bonuszahlungen für das aussergewöhnlich gute Vorjahr.

Zudem wurden dem Spitzenkader 94’540 Optionen auf Namenaktien der Swatch Group zum Bezugspreis von vier Franken je Aktie zugeteilt. Das erste Drittel kann sofort, die anderen zwei in 12 bzw. 24 Monaten bezogen werden.

“In der Swatch Group haben wir den Sinn für Relationen, für die Realität bewahrt. Sie werden feststellen, dass wir in diesem Bereich nicht übertreiben”, schreibt Swatch-Präsident Nicolas Hayek zum Thema Kaderlöhne im Geschäftsbericht. Im Verlauf der letzten Jahre seien die fixen Gehälter praktisch unverändert auf relativ tiefem Niveau geblieben.

Wegen gesteigerter Umsätze und Reingewinne seien hingegen Boni und Beteiligungen über Stock Options spürbar erhöht worden. Im Vergleich zu Unternehmen ähnlicher Grösse hätten diese aber immer normale Dimensionen bewahrt. Nicht geschäftsführende Swatch-Verwaltungsräte erhielten laut dem Geschäftsbericht Entschädigungen und Spesen von insgesamt 600’000 Franken.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft