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Zürich (awp) - Die Swiss Life Holding AG hat im Geschäftsjahr 2010 den Konzerngewinn auf 560 (VJ 277) Mio CHF mehr als verdoppelt. Der Betriebsgewinn erhöhte sich auf 694 (562) Mio CHF, wie der Lebensversicherer am Mittwoch mitteilt. Das Prämienvolumen wuchs (währungsbereinigt) um 4% auf 20,2 Mrd CHF.
In der Bilanz stieg das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital per Ende 2010 auf 7'437 (VJ 7'245) Mio CHF, die Eigenkapitalrendite betrug 7,6% (4,0%) und die Gruppensolvabilität wird mit 172 (164)% ausgewiesen. Den Aktionären wird die Ausschüttung einer Dividende von 4,50 (2,40) CHF je Aktie in Form einer Nennwertrückzahlung vorgeschlagen.
Swiss Life hat mit den Zahlen die Vorgaben der Analysten mit dem Gewinn übertroffen, allerdings wurden die Prognosen beim Betriebsergebnis und beim Eigenkapital verfehlt. Die Analysten hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) einen Gewinn von 514 Mio CHF, ein Betriebsergebnis von 857 Mio CHF sowie ein Eigenkapital in der Grössenordnung von 7'512 Mio CHF erwartet.
Swiss Life habe sich im vergangenen Jahr operativ verbessert, die Kosten gesenkt und ein "hervorragendes" Anlageresultat erzielt, heisst es weiter. Swiss Life erzielte mit Nettokapitalerträgen von 4,6 Mrd CHF eine Rendite von 4,1 (3,9)%.
Der Finanzvertrieb AWD hat wie erwartet einen Gewinn erwirtschaftet. Der operative Gewinn belief sich auf 49 Mio EUR nach einem Verlust im Vorjahr von 41 Mio EUR.
Weiter hat die Swiss Life die Ziele aus dem Effizienzprogramm MILESTONE bestätigt. Demnach will das Unternehmen die Kostenbasis bis 2012 verglichen mit dem Jahr 2008 um 350 Mio bis 400 Mio CHF senken. Davon seien bereits 311 Mio CHF realisiert, so die Mitteilung. Die Eigenkapitalrendite soll bis 2012 auf 10 bis 12% steigen.
Dank des konsequenten Margenmanagement sei die Neugeschäftsmarge von 0,9 auf 1,4% angestiegen. Der Wert des Neugeschäfts wuchs um 70% auf 209 Mio CHF. In der Neugeschäftsproduktion konnte der AWD den Wert in Deutschland um 12% auf 431 Mio EUR steigern. In der Schweiz wurde dieser mit 197 Mio CHF auf Vorjahresniveau gehalten. Insgesamt stieg der Anteil "moderner" Produkte am Neugeschäft von 64 auf 69%.
mk/rt

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