Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss reduziert erneut Flugplan

Weniger Buchungen, weniger Flüge: Die Fluggesellschaft Swiss reduziert ihren Flugplan zwischen Ende Oktober und Ende März um 9 Prozent. Im September bleibt bereits die dritte Langstrecken-Maschine am Boden.

Von Zürich und Genf nach New York fliegt die Airline im Winter noch 18 statt 21 mal pro Woche, sagte Swiss-Sprecher Franco Gullotti und bestätigte damit Berichte der Zeitung Sonntag. Auf den meisten anderen Langstrecken würden sechs statt bisher sieben Flüge pro Woche angeboten.

Ein weiteres Interkontinentalflugzeug des Typs Airbus A-340 wird im ganzen Monat September im Hangar bleiben müssen, wie Gullotti bestätigte. Die Lufthansa-Tochter hatte zuvor bereits die vorübergehende Stillegung von zwei grossen Flugzeugen bekannt geben müssen.

Bereits im Sommer hat die Swiss als Sparmassnahme die Flüge auf mehreren Strecken reduziert.

Die Fluggesellschaft will Entlassungen weiterhin vermeiden: Im Juni hatte die Swiss für Kader und Bodenpersonal die Möglichkeit angeboten, unbezahlte Ferien zu nehmen.

Ebenfalls im Juni wurde im Frachtsektor für 100 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Die Massnahme soll bis November gelten.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft