Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss streicht Anfang März Flüge aus dem Flugplan

Zürich (awp/sda) – Weil ihr Piloten fehlen, streicht die Fluggesellschaft Swiss in der ersten Märzwoche Flüge aus dem Flugplan. Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel bestätigte am Sonntag einen entsprechende Bericht der “NZZ am Sonntag”.
Bedingt durch den allgemein tiefe Personalbestand im Pilotencorps und der schwierigen Ferienplanung habe sich für die erste Märzwoche ein Engpass beim Cockpitpersonal abgezeichnet. Um bei Krankheitsfällen nicht kurzfristig Flüge ausfallen lassen zu müssen, habe man einzelne Verbindungen lieber frühzeitig abgesagt und die gebuchten Passagiere informiert, sagte Donzel.
Gestrichen hat die Swiss eine der vier täglichen Verbindungen, welche die Swiss von Zürich oder Genf aus nach New York und wieder zurück anbietet. Alle von der Streichung betroffenen Passagiere hätten auf andere Swiss-Flüge oder auf Verbindungen der Lufthansa via Frankfurt umgebucht werden können.
Der knappe Personalbestand ist auch Thema der laufenden Gespräche zwischen den Piloten und der Fluggesellschaft um einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Erste Verhandlungen waren kurz vor Auslaufen des bisherigen GAVs Ende Dezember gescheitert, worauf eine Übergangsregelung für drei Monate bis Ende März getroffen wurde. Während die Swiss daran interessiert ist, ihre Personalengpässe zu mildern, fordern die Piloten bessere Arbeitsbedingungen.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft