Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissair-Liste mit sicheren Fluggesellschaften wird nicht veröffentlicht

Die Swissair behält eine eigene Liste über Fluggesellschaften, die als sicher gelten, ausschliesslich für den internen Gebrauch. Die Liste sei für Passagiere nicht repräsentativ, begründete die Fluggesellschaft am Mittwoch (12.04.) ihren Entscheid.

Die Swissair behält eine eigene Liste über Fluggesellschaften, die als sicher gelten, ausschliesslich für den internen Gebrauch. Die Liste sei für Passagiere nicht repräsentativ.

Wie Swissair-Sprecher Hans Klaus am Mittwoch (12.04.) gegenüber Radio DRS erklärte, ist die Swissair klar zum Schluss gekommen, dass die Liste nur internen Zwecken diene. Klaus betonte, dass es sich nicht um eine schwarze, sondern um eine so genannte weisse Liste handle.

Empfehlungen für Crews

Sie enthalte Empfehlungen für Swissair-Crews, mit welchen Fluggesellschaften sie in bestimmte Ländern reisen sollten. Alle auf der Liste aufgeführten Airlines werden als sicher eingestuft.

Nach Angaben der Swissair vom vergangenen Wochenende ist das interne Papier für Dienstreisen angelegt. Wenn kein eigenes Flugzeug zur Verfügung stehe, Swissair-Besatzungen aber von einer Destination zur anderen verschoben werden müssten, sollten die Besatzungen nur die Gesellschaften gemäss Liste berücksichtigen.

Alle Fluggesellschaften, die nicht auf der Liste zu finden sind, werden von der Swissair als riskant eingestuft. Für die Benützung solcher Gesellschaften müssen die Besatzungen intern um eine Erlaubnis nachfragen.

Veröffentlichung gefordert

In einem Interview mit dem “SonntagsBlick” hatte die Präsidentin der Stiftung Konsumentenschutz, Simonetta Sommaruga, gefordert, dass die Liste unverzüglich veröffentlicht würden, damit konsumentengerechtere Informationen erarbeitet werden könnten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft