Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom: Keine Entscheidung bezüglich Zukauf von Fastweb-Minderheitsanteilen

Bern (awp) – Die Swisscom AG hat nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, ob sie den Anteil an ihrer italienischen Tochtergesellschaft Fastweb von derzeit 82% aufstocken will. Ein Zukauf der Minderheitsanteile von Fastweb hätte Vor- und Nachteile, teilte der Telekomkonzern als Reaktion auf Marktspekulationen am Donnerstag mit.
Einerseits sei Swisscom überzeugt, dass es eine gute Investition wäre, den Anteil auf 100% zu erhöhen, hiess es weiter. Andererseits würde eine solche Investition den finanziellen Spielraum aber einschränken. Es liege am Unternehmen, die Vorteile eines Zukaufs der Minderheitsanteile gegen Alternativen abzuwägen.
Händler hatten bezüglich der bei hohen Volumen stark steigenden Aktien der italienischen Tochter Fastweb am Vortag (+18%) auf Spekulationen verwiesen, wonach das Mutterhaus den Publikumsaktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten könnte. Die Swisscom-Valoren hatten am Mittwoch mit +0,4% unterdurchschnittlich geschlossen.
cc/cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft