Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom einigt sich mit Sunrise und Orange über mobile Terminierungsgebühren

Zürich (awp) – Die Telekomkonzerne Swisscom, Sunrise und Orange haben sich auf eine Senkung der Mobilfunkterminierungsgebühren um bis zu 50% geeinigt. Diese Gebühren stellt ein Mobilfunkbetreiber einem anderen Anbieter für die Durchstellung eines Anrufs in sein Netz in Rechnung. Auch mit den Festnetzanbietern VTX und Verizon hat sich der “Blaue Riese” verständigt.
Per 1. Oktober 2010 senken Sunrise und Orange ihre Mobilfunkterminierungsgebühren an Swisscom von heute 17 Rappen auf 10 Rappen pro Minute. Per 1. Januar 2011 werden Sunrise und Orange eine zusätzliche Reduktion auf 8,75 Rappen vornehmen. Im Gegenzug verrechnet Swisscom den anderen Anbietern 8 Rappen pro Minute statt bisher 14 Rappen. Am 1. Januar 2011 erfolgt auch hier eine weitere Senkung der Gebühr auf 7 Rappen pro Minute, wie die drei Mobilfunkbetreiber am Donnerstag mitteilten.
Die Gebührensenkung reduziert den Swisscom-Umsatz nach Unternehmensangaben auf Jahresbasis um rund 80 Mio CHF. Da auch die Gebühren der anderen Mobilfunkanbieter sinken, ergebe sich praktisch keine Auswirkung auf das Betriebsergebnis (EBITDA), hiess es weiter. Die finanziellen Prognosen von Swisscom für das Geschäftsjahr 2010 blieben daher unverändert.
Hintergrund der Senkung waren Schritte alternativer Anbieter bei der Regulierungsbehörde. Der Festnetzanbieter VTX hatte Swisscom im Februar 2010 bei der Eidg. Kommunikationskommission ComCom eingeklagt und eine Senkung der Mobilfunkterminierungsgebühren verlangt. Orange hatte eine Klage geprüft, während Sunrise auf den Verhandlungsweg gesetzt hatte.
ra/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft