Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom lanciert Übernahmeangebot für Fastweb-Minderheiten – 18 EUR/Aktie

Zürich (awp) – Die Swisscom AG will die Tochter Fastweb komplett übernehmen. Dazu werde den verbliebenen Aktionären über die Tochter Swisscom Italia ein öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien in Höhe von 18 EUR je Aktie in bar unterbreitet, teilte das Telekomunternehmen am Mittwoch mit.
Ziel sei es, sämtliche Minderheitsanteile an Fastweb in Höhe von 17,918% zu übernehmen und das Unternehmen von der Mailänder Börse zu nehmen. Insgesamt betrage der Kaufpreis 256 Mio EUR. Dieser werde aus eigenen Mitteln ode über bestehende Kreditlinien finanziert.
Ungeachtet dieser Transaktion werde die Swisscom in der Lage sein, 2011 eine Dividende auszuzahlen, deren Höhe mindestens dem Wert des Vorjahres entspricht. Zudem seien die nötigen finanziellen Reserven für allfällige weitere Transaktionen vorhanden.
Derzeit hält die Swisscom über ihre Tochter Swisscom Italia 82,082% an Fastweb.
dm/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft