Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissport fertigt neu Geschäftsflüge ab

Swissport erledigt weltweit Bodendienst für Fluglinien. Keystone

Die zur SAirGroup gehörende Swissport steigt in Frankreich per 1. Februar 2001 in die Bodenabfertigung für die Geschäfts- und Privatfliegerei ein. Auch sonst soll die Expansion forciert werden.

Wie die Firma in einem Communiqué vom Donnerstag (28.12.) mitteilte, will Swissport mit dem Engagement die Stellung in der globalen Boden-Abfertigung stärken und die Expansion vorantreiben.

Zu diesem Zweck gründete Swissport auf dem Flughafen von Nizza ein Joint Venture mit der amerikanischen Universal Weather and Aviation, die über 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet verfüge.

Weiter habe Swissport von den südkoreanischen Flughafenbehörden eine Lizenz für die Passagier- und Gepäckabfertigung, Betankung sowie das Flugzeug- und Frachthandling für den Flughafen Inchon bei Seoul erhalten. Der Flughafen soll im Frühling eröffnet werden.

Die Swissport entstand 1996 durch einen Spin-Off von der Swissair Gruppe. Sie fertigt pro Jahr 53 Mio. Passagiere und 1,4 Mio. Flugzeuge auf 124 Flughäfen ab. Die Firma beschäftigt 15’000 Personen weltweit, der Betriebs-Gewinn liegt nach eigenen Angaben bei rund 700 Mio. Franken.

swissinfo und Agentuen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft